Die Herstellung von echter, handgemachter Eiscreme ist ein Akt der Liebe.
Der Markt für industrielle Fertigprodukte für Eiscreme ist sehr groß. Convenience - so wie wir es aus dem Supermarkt aus kennen. Und klar: Convenience hat auch Vorteile. Erstens spart es viel Zeit. Und time ist bekanntlich money. Und zweitens, in einer Eisküche, in der vorgefertigte Zutaten verwendet werden, hat einfach den Vorteil, dass man als Eismacher nicht selber 7 Tage der Woche da stehen muss - sondern man kann recht jeden einstellen und in kurzer Zeit auch einweisen. Alle Schritte stehen auf die Tüte.
Wir sind den inconvenient Weg gegangen. Dafür stehen wir tatsächlich selber 7 Tage der Woche in der Küche.
Unser Handwerk besteht aus 4 Schritten:
Alles beginnt mit der Suche nach den wertvollsten Zutaten. Das sagen natürlich viele - daher kaufen wir wann immer es uns möglich ist, direkt und vor allem regional. Bei exotischen Lebensmitteln, wie beispielsweise unseren Vanilleschoten aus Madagaskar, oder Ecuador legen wir großen Wert auf ausschließlich fairen und nachhaltigen Handel.
Die Unterstützung unserer Landwirte und Produzenten ist das Fundament unseres Mottos „stay true“ - wir bleiben uns selbst und unseren Überzeugungen treu.
Auf der Suche nach neuen Geschmacksvariationen lassen wir uns von unseren Reisen durch die ganze Welt inspirieren.
Unsere frische und Regionale Milch von einem bayerischen Familienbetrieb, schätzen wir sehr. Wir sind die erste Eisdiele die ihre Milch durch DIRECT TRADE lokal und frisch kauft, und dafür auch einen sehr fairen Preis zahlt. Das hat für uns viele Vorteile: nicht nur für die Umwelt, aber auch für die Tiere, die Landwirte, unsere Produkte, und unsere Kunden.
Im zweiten Schritt geht es um unsere hauseigenen Rezepte – von der Verfeinerung bis hin zur Perfektion. Ein wahrer Balanceakt, der sich zwischen der Kenntnis exakter Maßeinheiten und einer beherzten Trial and Error Vorgehensweise bewegt.
Gerade deshalb gehen uns die neuen Ideen für saisonale Geschmacksvarianten nie wirklich aus. Wir lehnen es ab, vorgefertigte und industrielle Basismischungen, Eiscremepulver oder andere Abkürzungen zu verwenden. Wir bleiben weiterhin auf dem ursprünglichen und natürlichen Weg, denn das ist unserer Meinung nach der einzige, der die Kunst der Eiscreme Herstellung am Leben erhält.
Kommen wir zum vorletzten Schritt: unsere Eiscreme wird pasteurisiert, homogenisiert und durchläuft eine Art Reifungsprozess bevor sie in Form gebracht wird und in die Kühlung geht. Warum ist das so wichtig? Durch die Pasteurisierung und die spezielle Reifung verschmelzen alle Zutaten zu einer homogenen Einheit und dadurch treten alle Aromen noch deutlicher hervor.
Beim letzten Schritt kommen Sie ins Spiel. Ganz richtig, genau Sie! Denn für uns übernehmen Sie den wesentlichsten Part in der ganzen Geschichte. Wir geben so lange nicht auf, bis wir Sie zufrieden und glücklich stellen konnten. Deshalb ist die letzte Stufe unserer Produktion – nämlich unser Eis mit Ihnen zu teilen- der allerwichtigste Schritt.
Unser Handwerk gleicht unserer Lebenseinstellung: es ist eine Reise voller Freude, auf der wir ständig Neues lernen, uns weiterentwickeln und dabei immer so authentisch wie möglich bleiben wollen.
Comments